Ausbildung ab September 2025 - Elektroniker:in für Automatisierungstechnik

ek robotics GmbH • Hamburg

Hamburg

WAS ERWARTET DICH?

Du hast Deinen Schulabschluss erfolgreich in der Tasche oder stehst kurz davor? Ein Studium kommt für Dich nicht in Frage, denn Du möchtest am liebsten sofort praktische Erfahrung sammeln, selbstständig sein und dabei auch direkt schon Geld verdienen? Dann ist eine Ausbildung bei uns genau das richtige für Dich!

Als Elektroniker:in für Automatisierungstechnik lernst Du R2D2, Wall-E und C-3PO aka Vario Move, Fast Move und Heavy Move von Grund auf kennen, erweckst sie zum Leben und wirst gemeinsam mit uns zur Roboterspezialistin oder zum Roboterspezialisten!

Welche Aufgaben kommen auf Dich zu?

  • „Über die Schulter gucken“: In der Berufsschule und unserer Ausbildungswerkstatt statten wir Dich zunächst mit wichtigem Grundwissen der Elektrotechnik und Mechanik aus. Bei uns im Betrieb schaust Du zudem insbesondere Kolleg:innen in der Fertigung über die Schulter und lernst, aus welchen Bestandteilen sich unsere Roboter zusammensetzen und welche Systemkomponenten wie miteinander interagieren.
  • „Mit anpacken“: Stück für Stück packst Du bei der Verdrahtung und Verkabelung unserer Roboter mit an und begleitest Testläufe im Testfeld. Messungen, Prüfungen, Wartungen, Fehlersuche sowie die Sicherheitsrichtlinien beherrscht Du mit der Zeit im Schlaf. Darüber hinaus begleitest Du Deine Kolleg:innen zu Serviceeinsätzen sowie auch Inbetriebnahmen unserer autonomen mobilen Transportroboter bei Kund:innen im In- und Ausland. 
  • „Durchstarten“: Am Ende Deiner Ausbildung kannst Du nicht nur unsere Roboter fachgerecht montieren, sondern erkennst mit Hilfe von Prüf- und Messverfahren auch Fehler und kannst diese eigenständig beheben. Als Servicetechniker:in bist Du nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung fester Bestandteil unseres Teams und übernimmst eigenverantwortlich Wartungs-, Service- sowie Instandhaltungseinsätze im In- und Ausland.

Über den gesamten Verlauf Deiner Ausbildung begleitet und unterstützt Dich unsere Ausbilderin Nadine.

WAS BRINGST DU MIT?

Wenn Du Dich in den folgenden Punkten wiederfindest, bist Du bei goldrichtig bei uns: 

  • Du hast die Schule erfolgreich abgeschlossen oder stehst kurz vor Deinem Abschluss
  • Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick liegen Dir im Blut
  • Du bist neugierig, organisiert und arbeitest gerne im Team
  • Smart, fast und heavy sind keine Fremdwörter für Dich, denn auch die englische Sprache verstehst Du gut

Und was bieten wir Dir?

Egal ob Geschäftsführer, Softie oder Azubi - bei uns duzt jede:r jede:n und wir stehen uns alle mit Rat und Tat zur Seite. Bei uns wird Teamgeist gelebt, die Bürotüren offen stehengelassen und die Küche zum offiziellen Treffpunkt ernannt.  

Bei uns profitierst Du zusätzlich von einer wöchentlichen Arbeitszeit von 37,5h, attraktiven Sozialleistungen, bezuschussten Sportangeboten, dem HVV-BonusTicket für Azubis uvm.

Werde Teil unseres coolen Teams und entdecke zusammen mit uns, was alles in Dir steckt!

WORAUF DU DICH BEI UNS FREUEN KANNST

12 fixe Monatsgehälter

Hochmoderner Arbeitsplatz am neuem Headquarter

Gleitzeitmodell mit Arbeitszeitkonto

Freizeitausgleich von Überstunden

30 Urlaubstage pro Jahr

Vermögenswirksame Leistungen

Betriebliche & private Unfallversicherung über die Zurich

Top Mitarbeiterangebote via corporate benefits

Deutschlandweite Sportangebote mit EGYM Wellpass

Abwechslungsreicher und sicherer Arbeitsplatz in einem unfassbar spannenden Marktumfeld

Leistungsfähige IT-Ausstattung

Unbändiger, fachübergreifender Teamgeist in einer offenen, kollegialen Unternehmens- und Duz-Kultur

Eine steile Lernkurve durch Einarbeitung im Team, Einführungsschulungen und E-Learning durch unsere ek Academy

Deine Ansprechpartnerin
Jasmin  

Jasmin  

Ich freue mich auf Deine Bewerbung über unser Online-Formular ganz einfach nur mit Deinem Lebenslauf sowie relevanten Abschluss- und Arbeitszeugnissen! Solltest Du Fragen zur Position oder zum Bewerbungsprozess haben, kannst Du Dich gern an mich wenden.
 

+49 40 238808 - 199

ÜBERZEUGT? DANN LASS UNS GEMEINSAM GROẞES BEWEGEN!

Bewirb Dich!